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Absolventenstelle
Fachinformatiker/in als Technical Assistant in der digitalen Lehre (m/w/d)

Fachinformatiker/in als Technical Assistant in der digitalen Lehre (m/w/d)

Anzeigen-Nr. 217302, veröffentlicht am 17.03.2023

Kategorie: Absolventenstelle

Universität des Saarlandes

Branche : Bildung, Erziehung & Soziales

Beschäftigungsart :
Vollzeit
Dauer :
befristet bis 31.07.2024
Beginn :
ab sofort
Vergütung :
Vergütung nach TV-L, EG 9a
Berufserfahrung :
keine Angabe
Einsatzort:
Saarbrücken
Kontakt­auf­nah­me :
E-Mail

Jetzt bewerben

Stellenbeschreibung

Die Universität des Saarlandes ist eine Campus-Universität, die international bekannt ist durch die Forschungsorientierung insb. im Bereich der Informatik und den Nano- und Lebenswissenschaften. Zudem zeichnet sie sich durch die engen Beziehungen zu Frankreich und den Europa-Schwerpunkt aus. Rund 17.000 Studierende sind an der Universität des Saarlandes in über hundert Studienfächern eingeschrieben. Die Universität des Saarlandes ist eine familienfreundliche Hochschule und mit mehr als 4000 Mitarbeitenden eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region.

 

Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Stabsstelle Digitalisierung und Nachhaltigkeit folgende Stelle an:

Fachinformatiker/in als Technical Assistant in der digitalen Lehre (m/w/d)

 

Kennziffer N1687, Vergütung nach TV-L, Entgeltgruppe 9a, Beschäftigungsdauer: befristet bis 31.07.2024 mit Perspektive auf Verdauerung, Beschäftigungsumfang: 100 % der tariflichen Arbeitszeit

 

Das ist Ihr Arbeitsbereich: Für die Projektrealisierung des durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projektes „Digital Teaching Plug-in“ (DaTa-Pin), im Rahmen des Förderprogramms "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken", suchen wir motivierte Mitarbeiter*innen. Das Projekt startete zum 01.08.2021, die Projektlaufzeit ist im Rahmen des Förderprogramms auf 3 Jahre festgelegt. Kurzbeschreibung des Projektes DaTa-Pin: An der Universität des Saarlandes wird seid August 2021 das Projekt „Digital Teaching Plug-In“ (DaTa-Pin) durchgeführt. Im Zentrum des Projekts steht die systemantische Evaluation der bestehenden digitalen Lehr-, Lernund Prüfungsangebote (digitale Lehre), die Optimierung dieser Angebote vor dem Hintergrund didaktischer Ansätze, Instructional Design Modelle und verfügbarer Bildungstechnologien sowie deren Weiterentwicklung zu übertragbaren Best-Practice Konzepten. Darüber hinaus sollen in Zusammenarbeit mit den Fakultäten auch neue Konzepte für digitale Lehre entwickelt, erprobt und ebenfalls zu übertragbaren Best-Practice Konzepten weiterentwickelt werden. Nach einer abschließenden Erprobung und Evaluation der Best-Practice Konzepte, sollen diese in Verbindung mit einem auf die Umsetzung abgestimmten Unterstützungsangebot campusweit verbreitet und implementiert werden, um die Qualität der digitalen Lehre nachhaltig zu verbessern. Im Rahmen des Projekts sollen bestehende Strukturen und Angebote zusammengeführt und darüber hinaus drei interagierende Funktionsbereiche (Hubs) aufgebaut werden: ein Knowledge Hub für systemantisches Wissensmanagement in Bezug auf digitale Lehre sowie Best-Practice Konzepte, ein Competence Building Hub zur didaktisch/technischen Unterstützung und Qualifizierung Lehrender und ein Innovation Hub zur Entwicklung und Erprobung neuer Angebote in der digitalen Lehre im Rahmen von Innovationsprojekten

 

Ihre Aufgaben sind:

  • Selbstständige technische Unterstützung der Lehrenden im Rahmen des Projektes DaTa-Pin. Dies umfasst Second Level Support bei der Einrichtung und Wartung neuartiger Soft- und Hardware im Bereich Didaktik
  • Technische Unterstützung bei der Digitalisierung, Produktion und Durchführung von Lern-, Lehr- und Prüfungsangeboten zur effektiven digitalen Lehre. Dies umfasst u.a. den Umgang mit Moodle und MS Teams als Lernplattform, Microsoft 365 sowie Videokonferenzsysteme auf MS Teams Basis
  • Aufbau von Versuchs- und Anschauungsaufbauten sowie Prototypen digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsangeboten für Lehrende und Dozierende
  • Second Level Fehleranalyse bei Problemen mit den Lernplattformen und der Videokonferenztechnik und Unterstützung bei der Behebung der Probleme
  • Eigenständige Wartung und Überprüfung der eingesetzten Systeme
  • Programmieren von Automatisierungs-Skripten
  • Technische Wartung und Pflege des Webauftritts

 

Wir bieten Ihnen:

  • Flexible Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie z. B. Hochschulsport • Zusätzliche Altersvorsorge (RZVK)
  • Vergünstigte Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel (Jobticket)

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 17.03.2023 an bewerbung@uni-saarland.de. Bitte im Betreff der E-Mail die Kennziffer N1687 angeben. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

 

Ihre Ansprechperson:

Herr Lukas Hoffmann

Stabsstelle Digitalisierung und Nachhaltigkeit

digitalisierung@uni-saarland.de

 

Die Universität des Saarlandes strebt nach Maßgabe ihres Gleichstellungsplanes eine Erhöhung des Anteils von Frauen in diesem Aufgabenbereich an. Sie fordert daher Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen in die jeweilige Entgeltgruppe TV-L. Kosten für die Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch bei der Universität des Saarlandes können grundsätzlich leider nicht erstattet werden. Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Universität des Saarlandes (UdS) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise der UdS zur Kenntnis genommen haben.

Anforderungen

Ihr Profil ist:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/in oder vergleichbare Qualifikation
  • Sie verfügen über Fachkenntnisse zur Administration von Microsoft 365, vorzugsweise mit Zertifizierungen
  • Sie haben ausgewiesene Erfahrung im Bereich IT-Support • Sie haben eine ausgeprägte Serviceorientierung, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Sie verfügen über Fachkenntnisse im Programmieren bzw. Erstellen von Skripten und im Web Development (TYPO3, HTML, CSS)
  • Sie bringen herausragende Organisationsfähigkeiten mit, verfügen über eine gute Auffassungsgabe und können eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten
  • Gute Englischkenntnisse

 

Darüber hinaus bringen Sie mit:

  • Sie haben umfassende Fachkenntnisse und ausgewiesene einschlägige Erfahrungen in Bezug auf den Einsatz digitaler Bildungstechnologien in der Aus- und Weiterbildung, sowie im Umgang mit Learning Management Systemen, Videokonferenzsystemen und Präsentationstechnik (möglichst im Hochschulbereich)
  • Sie haben starke analytische Kompetenz und Prozessorientierung
  • Sie verfügen über ein ausgeprägtes Interesse an hochschuldidaktischen Fragestellungen sowie an der Realisierung neuer Lehr-/Lern- und Prüfungsszenarien
  • Sie bringen Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung mit